Newsdesk

Newsdesk

Jahreshauptversammlung 15. Juli 2016:
Personelle Änderungen im Vorstand bei der Jahreshauptversammlung des LVOÖB am 15. 7. 2016: Angel Pereira zog sich von seinen Funktionen als Strafausschuss-Obmann und Seniorenwart zurück – die Funktion des Straufausschuss-Obmanns übernahm Helmut Martin, die des Seniorenwarts Gerhard Hamberger.

Sportausschusssitzuung 2016:
Technische Delegierte und weiteres Interessantes aus der Sportausschusssitzung des LVOÖB gibt es in diesem Protokoll: Protokoll SpoAusSi

Jahreshauptversammlung am 12. Juli 2012:
Diesmal waren wieder Neuwahlen fällig – durch Rücktritte gab es einige Veränderungen. So kamen neu in den Vorstand Manuel Karner (Strafausschussobmann-Stv.), Snezana Grabner (Schiedsrichterobfrau), Franz Kocis (Schiedsrichterobfrau-Stv.), Walter Lockinger (2. Kontrolle) und Angel Pereira (Seniorenwart).Alle Mitglieder auf der Seite Funktionäre.
Allgemein wurde festgestellt, dass für die Nachwuchsförderung zu wenig getan wird. Bei der Öffentlichkeitsarbeit wird eine stärkere Beteiligung der Hallen gewünscht (Plakate, Schaukästen); ebenso wurde angeregt, mehr Details zu Bewerben zu liefern, um die Berichterstattung spannender gestalten zu können.

Jahreshauptversammlung am 13. August 2010:
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des LVOÖB gab es neuerlich Veränderungen im Vorstand: Harry Kocis (Sportobmann-Stv, Lehrwart) und Franz Kocis (Schiedsrichter-Obmann und Straufausschuss-Obmann-Stv.) legten ihre Funktionen zurück. Dafür wurden Johannes Pehböck als Sportobmann-Stv. und Tim Schöftner als Schiedsrichter-Obmann neu in den Vorstand gewählt, einige Funktionen übernahm zusätzlich LVOÖB-Präsident Gerhard Hamberger, Helmut Martin  fungiert nun auch als Straufausschuss-Obmann-Stv.
Alle Mitglieder des Präsidiums und des Vorstandes des LVOÖB auf der Seite Funktionäre.
Weitere wichtige Punkte aus der JHV:
>>>> Nach der Bowlinghalle Linz-Kleinmünchen (Karl Steiger Straße) fiel nun auch die Bowlinghalle Pasching für künftige Meisterschaften vorerst aus, weil Gespräche mit dem Hallenbetreiber bezüglich Bahnensanierung ergebnislos verlaufen sind.
>>>> Ergebnislos sind bisher auch die Bemühungen, dass die LSO den LVOÖB sowie die neuen Vereine BC Ansfelden und BC Killpins anerkennt1).
>>>> Neu bei den Landesmeisterschaften: Statt einer All Event-Wertung gibt es ab dieser Saison eine Rangliste, statt der bisherigen Schnittliste auf Wunsch des ÖSKB eine All Event-Liste …

1) Die älteren Bowling-Vereine in Oberösterreich, die schon vor der kurzfristigen Zusammenlegung von Bowling- und Kegellandesverband bestanden haben (BV OÖ, BC Diavolo, BC Traun und City Strikers) werden von der oberösterreichischen LSO sehr wohl anerkannt!

Jahreshauptversammlung am 29. Juli 2009:
Gemäß den Statuten des LVOÖB mussten bei der heurigen Jahreshauptversammlung wieder Neuwahlen der Funktionäre stattfinden. Im Präsidium waren dabei zwei Stellen neu zu besetzen: Schriftführer Heinz Benisch (Linzer BC Diavolo) hat sich vom Bowlingsport abgemeldet und Landessportobmann Rudolf Kojzar (BV OÖ) wollte für diese Funktion nicht mehr kandidieren. Als neuer Schriftführer wurde mit Julia Haginger (Linzer BC Diavolo) erstmals eine Frau ins Präsidium gewählt, neuer Landessportobmann wurde Norbert Mitterhummer (Leondinger City Strikers). Die Funktion des Landestrainers wurde nicht mehr besetzt, sie soll aber von den vier staatlich geprüften Lehrwarten des LVOÖB wahrgenommen werden. Gerhard Hamberger (BC Ansfelden) wurde als  Präsident des LVOÖB bestätigt.
Alle Mitglieder des Präsidiums und des Vorstandes des LVOÖB auf der Seite Funktionäre.

Änderungen bei den Vereinen:
Mit der Gründung eines niederösterreichischen Bowling-Landesverbandes spielen die Teams des KSV Purgstall ab der Saison 2009/10 nicht mehr bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften mit. Andererseits etablierten sich  in Oberösterreich zwei neue Bowlingvereine, die bei der JHV des LVOÖB aufgenommen wurden und in der OÖ-Liga spielen werden: Durch eine Abtrennung vom BV OÖ entstand  unter Gerhard Hamberger der Verein BC Ansfelden (derzeit neun Mitglieder); neu gegründet wurde im Frühjahr der BC Killpins (derzeit sieben Mitglieder) mit Sitz in St. Valentin.

Schlank mit Bowling:
Hohen Kalorienverbrauch sogar beim Computer-Bowling attestiert die Studie „Comparison of energy expenditure in adolescents when playing new generation and sedentary computer games: cross sectional study” der Liverpool John Moores´s University, veröffentlicht im „British Medical Journal”: Beim Computer-Bowling an einer „Wii” verbrauchten die Probanten 700 kJ – im Vergleich zu 800 kJ in einem Bowlingcenter.

 

Newsdesk

Information

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Service

 

 

 

 

Kontakt

 

 

Impressum

 

aktualisiert am
Montag, 08. Mai 2017